District 95 Konferenz in Aarhus 2023
Vom 12. Mai bis 14. Mai fand die District 95 Konferenz in Aarhus statt. Der District, das sind alle Clubs aus Deutschland, Schweden, Norwegen und Dänemark. Mainhätten Toastmasters war mit Lutz und Peter vertreten. Lutz nahm an den Wettbewerben teil, Peter war als aktueller Division F Director und Helfer bei der Konferenz.
Am Donnerstag war Anreisetag für uns. Freitag war die Eröffnung und die ersten Wettbewerbe liefen. Der Samstag war gefüllt mit Wettbewerben, Präsentationen und dem Gala-Abend. Sonntag wurde für das Erkunden von Aarhus genutzt. Montag, hieß es Abschied von Aarhus nehmen.
Lutz trat zuerst in der Kategorie International Speech Contest an. Das ist der Wettbewerb der englischen vorbereiteten Rede und gleichzeitig der einzige Wettbewerb bei dem der Gewinner sich Weltmeister der öffentlichen Rede nennen darf. Außerdem durfte Lutz auch noch bei dem deutschen Bewertungsrede-Wettbewerb teilnehmen.
Neben den Wettbewerben waren auch zwei ganz besondere Toastmaster vor Ort in Aarhus dabei. Am Freitag und am Samstag hatten wir die Gelegenheit, dem Weltmeister der öffentlichen Rede Cyril Junior Dim, bei einem Workshop mitzuwirken und einer Keynote zuzuhören und. Es war eine Freude für Auge und Gehirn Cyril auf der Bühne performen zu sehen.
Daniel Rex, der CEO von Toastmasters war auch vor Ort. Interessante Einblicke in die Toastmasters-Welt und die Zukunft von Pathways waren Teil der Präsentationen und Gespräche von Daniel.
Zurück zu den Wettbewerben. Lutz war gleich als erster von acht Teilnehmern beim International Speech Contest gefordert. In Lutz gewohnter Art wurde das Publikum unterhalten. Mit seiner Rede „Yes“ konnte er das Publikum und die Preisrichter überzeugen. Nur einer war besser, so wurde Lutz Zweiter beim International Speech Contest.
In der Bewertungsrede durfte Lutz eine Rede von Christian Baars bewerten. Christian eröffnete und beendete seine Rede mit einer Gesangseinlage. Lutz konnte nicht widerstehen und baute ebenfalls eine Gesangseinlage in seine Bewertung ein. Lutz überzeugte die Preisrichter und wurde der Gewinner des deutschen Bewertungsrede-Wettbewerbs.
Mit dem Sieg und dem zweiten Platz geht eine erfolgreiche Wettbewerbs-Saison für Lutz zu Ende.
Damit hat Lutz es geschafft, in den drei verschiedenen Kategorien Stegreifrede, vorbereitete Rede und Bewertungsrede jeweils ein mal den District-Wettbewerb zu gewinnen.